Das Tattoo-Farben-Verbot 2022

 

Am 04. Januar tritt das Tattoo-Farben-Verbot in Kraft. Das Verbot sorgt derzeit für viel Verunsicherung und Aufregung, weshalb wir euch gerne kurz und knapp informieren möchten, was das Verbot für euch und uns bedeutet.

 

1.  Wann tritt das Tatto-Farben-Verbot in Kraft?

Am 04.01.2022.

 

 

2. Welche Farben werden verboten?

Nach aktuellem Stand werden fast alle Farbtöne verboten. Nicht betroffen davon sind die Farben schwarz und weiß. Wichtig für euch ist zu wissen, dass es sich dabei um den aktuellen (!) Stand handelt. Hier können ggf. noch weitere Farbtöne verboten oder zugelassen werden. Wir halten euch darüber selbstverständlich auf dem Laufenden.

 

 

3. Warum werden die Farben verboten?

In erster Linie sorgt eine neue EU-Richtlinie dafür, dass bestimmte Konservierungsstoffe und Farbpigmente verboten werden.

 

 

4. Sind die aktuelle verwendeten Farben gesundheitsschädlich?

Wir sind davon überzeugt, dass die Farben nicht schädlich sind. Wir sind selber tätowiert und haben jahrelang Kunden tätowiert. Würden wir dabei Gesundheitsrisiken sehen, wären wir von unserem Beruf nicht dermaßen überzeugt.

Die EU sieht das leider anders.

 

 

5. Wird es bald wieder bunte Tattoo-Farben geben?

Die Hersteller von Tattoo-Farben arbeiten derzeit mit Hochdruck an geeigneten Lösungen, um zukünftig auch wieder bunte Tattoo-Tinte anbieten zu können. Teilweise müssen lediglich Konservierungsstoffe entfernt werden, damit eine Zulassung nach der neuen EU-Richtlinie möglich ist. Je nach Farbe kann die neue Rezeptur jedoch auch komplexer ausfallen.
Wir sind davon überzeugt, dass bald wieder bunte Tattoos möglich sind! Ob wir jedoch bereits zum 04.01.2022 wieder mit bunter Farbe arbeiten können, ist ungewiss.

 

 

6. Darf ich mich auf eigenes Risiko mit "Restbeständen" alter Tattoo-Farben tätowieren lassen?

Nein! Alkohol und Nikotin werden weiterhin mit Sicherheitshinweisen auf Schachteln und Flaschen verkauft. Obwohl sowohl das Rauchen als auch das Trinken nachweislich gesundheitsschädlich sind, dürft hier hier selber entscheiden, ob ihr das Risiko eingehen möchtet.  Für Tattoo-Farben nimmt euch die EU diese Entscheidung jedoch bereits ab. Die "verbotenen" Farben dürfen keinesfalls weiter verwendet werden.

 

 

7. Was muss ich tun, wenn ich unbedingt ein farbiges Tattoo haben möchte?

Dann vereinbare so früh wie möglich einen Termin mit uns. Bis zum 04.01.2022 dürfen wir die "alten" Farben noch verwenden.

 

 

8. Kann ich bereits jetzt Termine für das nächste Jahr vereinbaren?

Für schwarz/ graue Tattoos sehr gerne. Für farbige Tattoos müssen wir die aktuelle Entwicklung weiter verfolgen und informieren euch, sobald wieder Farbe ins Spiel kommt!

 

 

9. Wie erfahren wir, ob farbige Tattoos wieder möglich sind?

Menschen werden seit Jahrtausenden tätowiert. Dass es im Laufe der Zeit Neuerungen, Weiterentwicklungen, Verbote oder Gesetze geben kann, ist durchaus nachvollziehbar und verständlich. Es gilt für uns alle weiterhin durchzuhalten und abzuwarten. Wir halten natürlich genauso gut zusammen, wie bereits zu Corona-Zeiten!

Daher bitten auch wir euch um euer Verständnis und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen.

Wir werden euch auf der Startseite unserer Homepage und über unsere Social Media Kanäle informieren, sobald wir Neuigkeiten für euch haben.

 

 

10. Wie können wir euch unterstützen?

Wenn ihr das Gefühl habt, dass das beschriebene Verbot nicht optimal ist, könnt ihr euch gerne an der europaweiten Petition beteiligen. Scannt für weitere Informationen einfach den unten stehenden QR-Code ein.

 

 

 

Euer Las Vegas Tattoo Team